IBG-Workcamp

Newel 2018
Im Rahmen des IBG-Workcamps haben viele fleissige junge Menschen aus aller Welt gemeinsam mit Butzweilerer Bürgern an einem Projekt gearbeitet.

Zwei Wochen lang war in Butzweiler eine bunt gemischte Gruppe mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zu Gast. Junge Männer und Frauen aus vier Kontinenten und 6 Nationen haben sich hier zu einem sogenannten Workcamp zusammengefunden.

Gemeinsam und unter Anleitung von Mitgliedern des Heimatvereins Butzweiler e.V., federführend hier Heinrich Wagner und Jean Brück genannt, und mit Unterstützung durch die Gemeindearbeiter Norbert Lorig und Stephan Haubrich haben die Mitglieder der IGB-Gruppe (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.) im „Butzerbachgraben“ gearbeitet und dort einiges bewegt: Neben dem Forstweg ist ein Barfußpfad mit 8 Feldern entstanden, das neue „Draußen-Klassenzimmer“ der Grundschule konnte durch neue Treppen besser erreichbar gemacht werden, eine steinerne Sitzgruppe lädt nun zum Verweilen ein und ein großes Insektenhotel wartet auf das Einchecken der ersten Gäste.